(0711) 5 10 49 30  Rosensteinstraße 29, 70736 Fellbach

Spanien 2024

Sie sind hier: MBtouristik » MB Reisen & Touren » 2024 » Spanien

2024 Spanien MB Prospekt Cover
Thommy vom MB-Team Donnerstag, 26. Oktober 2023 von Thommy vom MB-Team

MB-ERLEBNISREISE von Freitag, 17. Mai 2024 bis Dienstag, 04. Juni 2024

VERSCHIEDENE REISEABSCHNITTE AUF DIE IBERISCHE HALBINSEL

Liebe MB-Reisefreunde, bei all unseren Planungen, stehen immer Sie, als unser Reisegast in unserem Focus! Sie haben bei dieser Reise die Möglichkeit direkt in Stuttgart im Bus Platz zu nehmen. Sie können sich diese, vielleicht etwas lange Anreise sparen und fliegen einfach einen Tag später nach Barcelona. In Sevilla ist Halbzeit und so können Sie wählen, ob Sie von dort aus wieder zurück nach Stuttgart fliegen wollen. Oder reisen Sie einfach noch weiter durch Spanien. Auch in Bilbao haben Sie die Option, Richtung Heimat zu fliegen, um so die zweitägige Busfahrt über San Sebastián und Clermont-Ferrand nach Stuttgart zu sparen. Sie könnten aber auch erst in Sevilla zum zweiten Reiseabschnitt starten. So können Sie jetzt diese Rundreise durch Spanien acht, neun, zehn, siebzehn, achtzehn, neunzehn oder zwanzig Tage buchen und genießen. All das können Sie selbst bestimmen!

Beschreibung

2024 Spanien MB Prospekt Cover

Reiseprospekt Spanien 2024

Download: REISEPROSPEKT / ANMELDUNG

Tauchen Sie ein in eine jahrtausendealte Kultur und begeistern Sie sich für den künstlerischen Reichtum Spaniens. Entdecken Sie das arabische Erbe in der Alhambra von Granada, bewundern Sie den mittelalterlichen Reichtum in Ávila oder Cáceres oder erleben Sie, wir die Römer unter dem Aquädukt von Segovia oder am römischen Theater von Mérida lebten. Spanien steht bei den Welterbestätten der UNESCO weltweit an dritter Stelle! Kaum ein Land bietet so viele und so gute Festivals für Musik, Theater und Film. Machen Sie einen Spaziergang durch moderne Städte oder durch Orte, die Sie in eine andere Zeit versetzen werden. Probieren Sie die berühmten Tapas oder genießen Sie beste „Haute Cuisine“… Machen Sie sich bereit für eine unvergessliche Reise, die Ihre Sinne wecken wird!

MBtouristik hat für seine Reisegäste wieder eine außergewöhnliche Kultur- und Erlebnisreise zusammengestellt.

Bienvenido a España! Herzlich Willkommen in Spanien!

Reiseverlauf

Freitag, 17. Mai 2024: Stuttgart | Besançon | Valence (740 km)

Am frühen Morgen starten wir in Schmiden, in Feuerbach, in Ditzingen und je nach Anmeldeeingang auch gerne in Weil der Stadt oder in Heimsheim auf die A 8 vorbei an Karlsruhe bis nach Herbolzheim, wo wir unseren beliebten MB-Imbiss einnehmen. Im Anschluss daran verlassen wir dann Deutschland in westlicher Richtung bis nach Besançon, wo wir unsere individuelle Mittagspause an der schönen Stadt - am besten am Ufer des Flüsschens Doubs – bei einem ofenfrischen Flammkuchen, oder anderen elsässischen Köstlichkeiten verbringen. Weiter geht es entlang des Saône- und später des Rhone-Tales durch Lyon bis nach Valence. Abendessen und Übernachtung voraussichtlich im ****-Sterne Hotel „Novotel Valence Sud“

Samstag, 18. Mai 2024: Valence | Nîmes | Figueres | Barcelona (530 km)

Nach dem guten französischen Frühstück brechen wir gegen 10 Uhr auf weiter in Richtung Spanien. Die Mittagspause verbringen wir wieder individuell in der bekannten französischen Römerstadt Nîmes mit seinem bekannten 2000 Jahre alten zweistöckigen Amphitheater, welches heute noch für Konzerte und Stierkämpfe genutzt wird.

Am frühen Abend erreichen wir – nach Überqueren der Pyrenäen und damit der französisch-spanischen Grenze - unser erstes Ziel, Figueres, in Katalonien.

Figueres ist der Geburtstort von Salvator Dalí (1904-1989). Der berühmte spanische Maler zeigte hier seine erste Ausstellung bereits im Alter von 15 Jahren. Das heutige Museumsgebäude, was wir besuchen werden, beherbergte in Dalís Kindheit das Theater der Stadt und war der Ort, an dem Dalís Bilder zum ersten Mal ausgestellt wurden. Das ältere Gebäude wurde während des Spanischen Bürgerkriegs zerstört und blieb jahrzehntelang eine Ruine, bis Dalí und der Bürgermeister von Figueres im Jahr 1960 zusammen beschlossen, es als Museum wieder aufzubauen. Das Museum öffnete im Jahr 1974 und wurde in den 1980er Jahren zunehmend erweitert. Dalí ließ sich in der Krypta unter der Glaskuppel des Museums begraben. Am Abend kommen wir dann in unserem Hotel in Castelldefels in unmittelbarer Nähe zur katalonischen Hauptstadt Barcelona an. Abendessen und Übernachtung voraussichtlich im ****-Sterne Superior-Hotel „SB BCN Events“ in Castelldefels

Alternativoption Anreise mit dem Flugzeug

Alle Gäste, die sich die Anreise mit dem Bus von Stuttgart nach Barcelona sparen wollen, kommen stattdessen an diesem Abend mit dem Flugzeug auf dem Flughafen in Barcelona an.

Die bestätigten Flugzeiten am 18. Mai 2024 mit Lufthansa sind:

Stuttgart Flughafen ab: 18:40 Uhr

Frankfurt Flughafen an: 19:30 Uhr

Frankfurt Flughafen ab: 21:05 Uhr

Barcelona Flughafen an: 23:05 Uhr

Selbstverständlich werden die anreisenden Gäste am Flughafen durch MBtouristik abgeholt und ins Hotel gebracht.

Oder Sie buchen diese Option in Eigenregie.

Sonntag, 19. Mai 2024, Barcelona (50 km)

Heute genießen wir die katalonische Hauptstadt bei einer ganztägigen Führung mit einer örtlichen deutschsprachigen Reiseleitung.

Die Basilika Sagrada Familia und der Park Güell darf selbstverständlich genauso wenig auf dem Besichtigungsprogramm fehlen, wie die belebteste Straße der Stadt „Las Ramblas“… Selbstverständlich gibt es auch genügend Freizeit (ca. 3 Stunden), um die wunderbare Metropole am Mittelmeer auf eigene Faust genießen zu können.

Barcelona ist prall gefüllt mit originellen Freizeitangeboten, die immer wieder einen Besuch wert sind. Die für Gaudí und ihre modernistischen Bauten bekannte Stadt am Mittelmeer entpuppt sich als eine der trendigsten Metropolen Europas.

Barcelona ist Blickpunkt neuer Tendenzen der Kultur-, Mode- und Gastroszene. Sie vereint das kreative Schaffen ihrer Künstler und Designer mit der Pflege der überlieferten Traditionen. Zum gemächlichen Charme der Altstadt gesellen sich in einer der am meisten besuchten Städte der Welt angesagte Trend-Viertel und dynamischer Großstadtrhythmus.

Abendessen und Übernachtung voraussichtlich im ****-Sterne Superior-Hotel „SB BCN Events“ in Castelldefels

Montag, 20. Mai 2024: Barcelona | Montserrat | Belchite | Saragossa (400 km)

Wir verlassen gegen 09:30 Uhr unser Hotel und brechen auf in Richtung „Parc natural de la Muntanya“ de Montserrat. Der „zersägte Berg“ (mont serrat), dessen höchster Gipfel 1236 Meter erreicht, ist eine großartige Kulisse für den heiligsten Ort Kataloniens – das von Kapellen und Eremitenhöhlen umgebene Kloster von Montserrat.

Nach der Auffahrt mit der Zahnradbahn und der obligatorischen Besichtigung des Klosters können wir mit etwas Glück um 13:00 Uhr der bekannten Schola beim Gesang lauschen. Nach einem improvisierten Imbiss fahren wir über die wunderschöne Panoramastraße durch den Nationalpark weiter Richtung Saragossa. Bevor wir aber unser Tagesziel am Ebro heute erreichen, tauchen wir in Belchite bei einer kurzen Führung durch die Ruinenstadt in die dunkle Geschichte des Spanischen Bürgerkriegs ein.

Gegen 19:30 Uhr erreichen wir dann Saragossa, bekannt für seine barocke „Basílica de Nuestra Señora del Pilar“, die wir kurz vor Schließung noch mit einer fachkundigen örtlichen Reiseleitung genießen können.

Da wir heute direkt an der umtriebigen Fußgängerzone übernachten, findet das Abendessen individuell statt.

Übernachtung voraussichtlich im zentral gelegenen ***-Sterne-Hotel „Oriente“ in Saragossa

Dienstag, 21. Mai 2024: Saragossa | Madrid | Toledo (390 km)

Wie meistens verlassen wir auch heute unser Hotel in Saragossa um 10:00 Uhr. Unser Hauptziel am Mittag ist an diesem Reisetag die spanische Hauptstadt Madrid.

Madrid, die Hauptstadt von Spanien und der Autonomen Gemeinschaft Madrid, gehört mit etwa sieben Millionen Einwohnern zu den größten Metropolen Europas. Ohne die Vororte hat Madrid ca. 3,2 Millionen Einwohner und ist damit – nach London und Berlin – die drittgrößte Stadt der EU. Madrid liegt quasi mitten im Zentrum Spaniens auf der Hochebene von Kastilien und ist mit einer Höhe von 667 Meter über dem Meer die höchst-gelegene Hauptstadt der Europäischen Union. Seit Jahrhunderten bildet Madrid den geographischen, politischen und kulturellen Mittelpunkt Spaniens – hier sitzt die Regierung und residiert der König. Im Nordwesten der spanischen Hauptstadt erhebt sich die Sierra de Guadarrama mit dem 2429 Meter hohen Madrider Hausberg Peñalara. Das Klima in Madrid ist aufgrund der Lage inmitten der iberischen Halbinsel und auf fast 700 Meter kontinental: die Sommer sind hier heiß und trocken, im Winter wird es deutlich kälter als an den spanischen Küsten am Mittelmeer.

Madrid hat bei weitem nicht den Charme Barcelonas und die Geschichtsträchtigkeit von Paris oder Rom, dafür aber eine Menge anderer Vorzüge: Museen von internationalem Rang, hochwertige erstklassige Shopping-Möglichkeiten, authentische Tapas-Bars und Feinschmecker-Restaurants und eine monumentale Architektur und Baustruktur.

Bei einer ausführlichen Stadtführung werden uns nach einem „spektakulären“ Mittagsimbiss die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der spanischen Metropole erklärt, bevor wir dann weiter fahren ins knapp 80 km entfernte Toledo.

Abendessen und Übernachtung voraussichtlich im wunderbar gelegenen ****-Sterne-Hotel „Parador“ in Toledo

Mittwoch, 22. Mai 2024: Toledo | Ruhetag

Am heutigen Tag können alle Gäste etwas in bzw. an der einladenden Hotelanlage (mit Freibad!) durchatmen.

Abendessen und Übernachtung voraussichtlich im ****-Sterne-Hotel „Parador“ in Toledo

Für die Unermüdlichen gibt es folgende fakultative Ausflüge:

a) Madrid auf eigene Faust (39 Euro)

Transfer (5 km) zum Bahnhof in Toledo zum Schnellzug nach Madrid (Abfahrt mit Stand des Redaktionsschlusses um 09:40 Uhr). Wir organisieren Ihnen gerne die Zugfahrkarten (Toledo – Madrid - Toledo) und eine

24-Stunden-Karte für Madrid, wo man mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln in Madrid fahren kann und die meisten Eintritte der bekanntesten Museen (Prado etc.) enthalten sind. Der Zug kommt um 19:30 Uhr aus Madrid in Toledo wieder an und Sie werden von der MB-Reiseleitung wieder am Bahnhof in Toledo abgeholt.

b) Toledo mit anschl. Freizeit (19 Euro)

Transfer (5 km) nach Toledo mit einem

ca. 2-stündigen Stadtrundgang. Anschließend haben Sie in der wunderschönen „Stadt der drei Kulturen“ – Christen, Muslime und Juden am Tejo gelegen Freizeit und kommen mit dem Taxi wieder individuell zurück zum Hotel (Taxikosten ca. 10 – 15 Euro).

c) Toledo – Chinchón – Aranjuez (49 Euro) (140 km)

Transfer nach Toledo mit einem

ca. 2-stündigen Stadtrundgang. Anschließend fahren wir weiter zu einem Mittagsimbiss in einer typischen Bodega in der wunderschönen Kleinstadt Chinchón mit seinem arkadengesäumten Plaza Mayor, der fast wirkt, wie eine Theaterkulisse. Hier wird uns eine örtliche Reiseleitung die Geheimnisse der vielleicht malerischsten Ortschaft der Provinz Madrid verraten. Danach fahren wir dann noch ins 25 km entfernte Aranjuez, wo es die Möglichkeit gibt, auf dem imposanten Gelände der königlichen Sommerresidenz des „Palacio Real de Aranjuez“ etwas die Seele baumeln zu lassen.

Um 19:30 Uhr holen wir dann auf dem Weg zum Hotel die Reisegäste des Ausflugs nach Madrid am Bahnhof in Toledo ab.

Donnerstag, 23. Mai 2024: Toledo | Consuegra | Córdoba (350 km)

Heute führt uns der Weg weiter von Zentralspanien nach Andalusien Richtung Süden.

Bevor wir im heutigen Tagesziel Córdoba ankommen, machen wir einen kurzen Fotostopp unterwegs bei den wunderbar gelegenen Windmühlen von Consuegra, bevor wir gegen 16:00 Uhr dann Córdoba erreichen.

Die drittgrößte Stadt der Region Andalusien ist Córdoba, und wer glaubt, in Sevilla, Granada, Malaga, Ronda oder Jerez de la Frontera schon alles gesehen zu haben, was man in Andalusien sehen muss, der irrt sich gewaltig. Denn in Wahrheit ist wohl Córdoba jene andalusische Stadt, die man am dringendsten besucht haben sollte. Immerhin gilt sie auch Spanien weit als eine jener Gemeinden, die am stärksten im Gedächtnis der Besucher haften bleiben. Das kann man etwa schon daran erkennen, dass die gesamte Stadt auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO steht.

Am Abend steht noch ein geführter nächtlicher Rundgang durch die unglaubliche „Mezquita“ auf dem Programm.

Abendessen und Übernachtung voraussichtlich im zentral gelegenen ****-Sterne-Hotel

NH Collection „Amistad“ in Córdoba

Freitag, 24. Mai 2024: Córdoba | Priego de Córdoba | Granada (200 km)

Weiter geht es um 10:00 Uhr zur nächsten andalusischen Metropole Granada. Auf dem Transfer dorthin fahren wir durch die weltweit größten Anbaugebiete von Oliven, so dass natürlich eine Olivenöl-Probe in einer typischen Olivenfarm nicht fehlen darf. Hier, in Priego de Córdoba werden wir auch unsere Mittagspause inkl. Mittagsimbiss einnehmen.

Granada erreichen wir gegen 15 Uhr und dann hängt es davon ab, wann wir die Eintrittskarten zur berühmten Alhambra bekommen. Um diese zu bekommen, müssen wir alle Personal-ausweisnummern durchgeben, daher kann jetzt noch kein Zeitslot bekannt gegeben werden. Am Nachmittag und Abend stehen auf alle Fälle die Besichtigungen der Alhambra und der Stadt Granada auf dem Programm mit örtlichem Reiseleiter.

Abendessen und Übernachtung voraussichtlich im ****-Sterne-Hotel „Alixares“, gelegen auf dem Alhambra-Berg in Granada

Samstag, 25. Mai 2024: Granada | Setenil de las Bodegas | Ronda Grazalema | Sevilla (380 km)

Heute starten wir eine Stunde früher, da das Tagesprogramm gut gefüllt ist. Den individuellen Mittagsstopp machen wir in der romantischen Höhlenstadt Setenil de la Bodegas, bevor wir in das „Muss“ Andalusiens, der spektakulär gelegenen Stadt Ronda weiterfahren. Hier werden wir die berühmte Arena besichtigen und ein bisschen Freizeit genießen.

Eines der schönsten weißen Dörfer ist Grazalema. Dieses Kleinod besichtigen wir ebenfalls individuell zu Fuß. Gäste, die nicht so gut zu Fuß sind, können im Stadtzentrum den bekannten Käse der Region probieren – womöglich bei einem wunderbaren Gläschen spanischen Rotweins?

Am Abend kommen wir dann mit vielen neuen schönen Eindrücken in der bekannten Metropole Sevilla an.

Abendessen und Übernachtung voraussichtlich im ****-Sterne-Hotel „Macia Kubb“ in Sevilla

Sonntag, 26. Mai 2024: Sevilla (Ab- und Anreisetag für Reisegäste des ersten bzw. zweiten Reiseabschnitts)

Nach einem umfangreichen andalusischen Frühstück starten wir zu einem ca. zwei-stündigen Stadtrundgang mit einem an-schließenden Paella-Abschlussessen (des ersten Reiseabschnitts) in Sevilla.

Die Gäste, die die Komplettreise gebucht haben, dürfen heute den Rest des Tages auf eigene Faust die faszinierende Stadt Sevilla individuell erleben. Selbstverständlich sind wir bei der Freizeitgestaltung gerne behilflich…

Sevilla, Hauptstadt von Andalusien, römische, arabische, Renaissance-, Barock-, amerikanische, marianische, Flamenco-, Stierkampf-, moderne, festliche, erleuchtete, duftende, seemännische, traditionelle, gastfreundliche, anmutige, kosmopolitische, religiöse Stadt... All diese Adjektive und vieles mehr könnte man dieser Stadt zuschreiben, die nicht nur das Klischee des "spanischen" und des "andalusischen" personifiziert, sondern auch eine derartige Vielzahl von künstlerischen, kulturellen, der Erholung dienenden, sozialen und touristischen Anziehungspunkten bietet, die unmöglich aufzuzählen sind, die sie jedoch zu einer der universellsten, bekanntesten und meist besuchten Städte der Welt macht, Wiege und Inspiration von Schriftstellern, Malern und Künstlern aller Art.

Die neu angereisten Gäste genießen dann gegen 20:00 Uhr im Hotel ihr erstes spanisches bzw. andalusisches Abendessen; anschließend Treffen in der Bar mit den Reisegästen, die die gesamte Reise gebucht haben.

Übernachtung voraussichtlich im ****-Sterne-Hotel „Macia Kubb“ in Sevilla

Abreise Gäste des ersten Reiseabschnitts: Stuttgart – Barcelona - Sevilla

Alle Gäste, die den ersten Reiseabschnitt gebucht haben, starten um 14.30 Uhr am Hotel und fahren mit unserem Bus zusammen mit der MB-Reiseleitung zum Flughafen Sevilla.

Die bestätigten Flugzeiten am 26. Mai 2024 mit Air France sind:

Sevilla Flughafen ab: 17:30 Uhr

Paris Flughafen CDG an: 20:00 Uhr

Paris Flughafen CDG ab: 21:00 Uhr

Stuttgart Flughafen an: 22:15 Uhr

Oder Sie buchen diese Option in Eigenregie.

Anreise Gäste des zweiten Reiseabschnitts: Sevilla – Bilbao – Stuttgart

Alle Gäste, die den zweiten Reiseabschnitt gebucht haben, treffen sich um 08:45 Uhr am Flughafen Stuttgart.

Die bestätigten Flugzeiten am 26. Mai 2024 mit Air France sind:

Stuttgart Flughafen ab: 10:25 Uhr

Paris Flughafen CDG an: 11:50 Uhr

Paris Flughafen CDG ab: 14:15 Uhr

Sevilla Flughafen an: 16:50 Uhr

Selbstverständlich werden die anreisenden Gäste am Flughafen durch MBtouristik abgeholt und ins Hotel gebracht.

Oder Sie buchen diese Option in Eigenregie.

Montag, 27. Mai 2024: Sevilla | Gerena (Stierfarm) | Corteconcep-ción (Schinkenproduktion) | Aracena (Kork-verarbeitung) | Mérida | Cáceres (330 km)

Nach dem Auschecken und Kofferverladen starten wir gen Norden durch die wunderbare landestypische Landschaft Südspaniens mit Korkeichen und Olivenbäumen auf eine Stierfarm in der Nähe von Gerena. Hier erfahren wir alles über die Stierzucht, die umstrittenen Stierkämpfe und können – bei etwas Glück – die beeindruckenden Tiere live erleben.

Im Südwesten Spaniens leben auch die halbwilden Iberico Schweine an der frischen Luft und ernähren sich u.a. von den Früchten der Steineiche. Die Folge: Ihr Fleisch ist hell – bis mittelrot und von intramuskulärem Fett durchzogen. In einer der besten Schinkenproduktionsstätten werden wir die Mittags-pause verbringen (eine vegetarische Alternative wird angeboten!) Nach dieser exklusiven schmackhaften Pause fahren wir – nach einem weiteren sehr interessanten kurzen Stopp in einem Betrieb, der die berühmten Korkeichen verarbeitet – nach Mérida.

In der Stadt Mérida finden wir die bedeutendsten Zeugnisse römischer Kultur in Spanien. Die ehemalige Hauptstadt der römischen Provinz Lusitania war zeitweise eine der wichtigsten Städte im Römischen Reich. Die römischen Ruinen sind über die ganze Altstadt verteilt.

Zu den wichtigsten Bauwerken zählen das Römische Theater, das Amphitheater sowie der Tempel der Diana (UNESCO-Weltkulturerbe).

Die Hauptsehenswürdigkeiten werden wir aus einem eigens für MB gecharterten Touristenzug in dieser weitläufigen Altstadt sehen, bevor wir am Abend in unserem ruhig gelegenen sehr exklusiven Hotel kurz vor Cáceres ankommen.

Abendessen und Übernachtung voraussichtlich im *****-Sterne-Hotel „Hospes Palacio de Arenales & Spa“ in Cáceres

Option

Nach dem Abendessen bieten wir den interessierten Reisegästen noch eine angeleitete professionelle Sternbeobachtung im Hotel an. (ca. 60 Minuten)

Dienstag, 28. Mai 2024: Cáceres | Salamanca (200 km)

Heute können Sie Ihr schönes *****-Sterne-Hotel in vollen Zügen am Vormittag genießen.

Erst gegen 13 Uhr fahren wir weiter in das nächste Highlight Zentralspaniens, in die vor-römische, faszinierende Stadt Salamanca, die wir bei einer Führung am Nachmittag mit kundiger örtlicher Reiseleitung erleben können.

Ein Gang durch die gepflasterten Straßen der historischen Altstadt entlang an den Baudenkmälern mit ihrer charakteristischen goldgelben Farbe wie beispielsweise die Universität und die beiden Kathedralen ist einfach traumhaft. Viele der Gebäude verbergen darüber hinaus eine Unzahl Geheimnisse.

Abendessen und Übernachtung voraussichtlich im *****-Sterne-Hotel „Alameda Palace“ in Salamanca

Mittwoch, 29. Mai 2024: Salamanca | Ruhetag

Am heutigen Tag können alle Gäste etwas in Salamanca durchatmen, bummeln, oder einfach die Seele baumeln lassen…

Die Gäste, die in Salamanca bleiben, können um 20:00 Uhr das Abendessen im Hotel genießen.

Übernachtung voraussichtlich im *****-Sterne-Hotel „Alameda Palace“ in Salamanca

Für die Unermüdlichen gibt es folgenden fakultativen Ausflug (89 Euro): Ávila | El Escorial | Valle de los Caídos Segovia (430 km)

Nach dem Frühstück brechen wir zur üblichen Zeit auf in Richtung der mit 1131 Metern höchstgelegenen Provinzhauptstadt Spaniens Ávila. Die Altstadt von Ávila umschließt die besterhaltene mittelalterliche Stadtmauer Europas, welche wir bei einem grandiosen Fotostopp für die Nachwelt festhalten können.

Anschließend steht die atemberaubende klösterliche Königsresidenz Felipes II El Escorial auf dem Programm. Nach der 90minütigen Führung in El Escorial geht es in das „Valle de los Caídos“, um dort etwas mehr über die dunklen faschistischen Zeiten Spaniens zu erfahren.

Nach diesem kurzen ernüchternden, wenn-gleich nicht unbeeindruckenden Stopps, er-wartet uns die Altstadt von Segovia, welche auf einem Felsrücken zwischen zwei Flüssen liegt und an ein gestrandetes Schiff erinnert. Das Aquädukt und die imposante Burg „Alcázar de Segovia“ stehen auf dem reichhaltigen Programm der Stadtführung. Im Anschluss laden wir Sie in ein sehr gutes Restaurant in der Altstadt ein, um uns das für die Region und Segovia landestypische Abendessen schmecken zu lassen. Seien Sie gespannt!

Auf dem Rückweg nach Salamanca gibt es noch die Möglichkeit an der wohl kuriosesten Burg Spaniens ein paar schöne Fotos zu schießen.

Donnerstag, 30. Mai 2024: Salamanca | Astorga | León | Oviedo (390 km)

Ein weiterer Reiseabschnitt nordwärts in Richtung der Biskaya steht heute auf dem Programm. Bevor wir heute unser Tagesziel, die Hauptstadt Asturiens, Oviedo erreichen, sind noch zwei Stopps in Astorga und León vorgesehen.

Der verspielte Bischofspalast in Astorga ist ein Werk des katalanischen Architekten Antoni Gaudí. Unter seiner Leitung begann der Bau im Jahre 1889, die er jedoch 1893 wegen Differenzen mit der Stadtverwaltung aufgab. Der im neogotischen Stil gehaltene Palast beherbergt heute ein Pilgermuseum (Museo de los Caminos) mit einer volkstümlichen Ausstellung zur Geschichte des Jakobswegs.

Die Calle Ancha führt direkt auf die Kathedrale von León zu. Der Bau der imposanten Kirche mit den beiden über 60 Meter hohen Türmen wurde in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts begonnen. Als Vorbild diente die Kathedrale von Reims. Die Kathedrale und die wunderbare Altstadt von León erleben wir im Rahmen einer Stadtführung.

Das Abendessen lassen wir uns heute in einer typischen Apfelweinbar schmecken.

Übernachtung voraussichtlich im *****-Sterne-Hotel „Reconquista“ in Oviedo

Freitag, 31. Mai 2024: Oviedo | Naranco Denkmal | Covadonga Basilika | Ribadesella | Villapresente | Bilbao (360 km)

Die Aussicht und die Passstraße zum Naranco Denkmal wird uns allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Ebenso das idyllisch – am Jakobsweg – gelegene Kloster Covadonga. Den Nachmittag verbringen wir in der Kleinstadt Ribadesella direkt am Atlantik gelegen. Hier gibt es mannigfaltigste Möglichkeiten die Seele etwas baumeln zu lassen, oder die kurzen Hosen in Badehosen einzutauschen,…

Gegen 20 Uhr erreichen wir dann unser Hotel in Bilbao in unmittelbarer Nähe zum Guggenheim-Museum.

Abendessen und Übernachtung voraussichtlich im ****-Sterne Hotel „Hesperia“ in Bilbao

Samstag, 01. Juni 2024: Bilbao | Freizeit oder …

Bevor wir uns langsam auf die Heimreise begeben, haben hier alle Reisegäste nochmal die Chance etwas Kraft zu tanken.

Alle Reisegäste starten den Tag mit dem obligatorischen Besuch des Guggenheimmuseums. Danach steht der Nachmittag komplett zur freien Verfügung.

Gegen 18:00 Uhr Stadtrundfahrt Bilbao für alle Reisegäste und anschließend individuelle Einkehr in einer der vielen Tapas-Bars in der Altstadt von Bilbao.

Übernachtung voraussichtlich im ****-Sterne Hotel „Hesperia“ in Bilbao

Fakultativer Ausflug nach „La Rioja“ (59 Euro) (260 km)

Für alle Weinfreunde sicher ein „Muss“. Wir fahren gegen 12:30 Uhr in eines der bekanntesten Weinanbaugebiete Spaniens. In Laguardia werden wir eine exklusive Wein-probe mit einer ausführlichen Weinkellerführung erleben können.

Sonntag, 02. Juni 2024: Bilbao | Mundaka | Gernika | Getaria | San Sebastián

Entlang der zerklüfteten Küste des Baskenlandes geht es heute in Richtung unserer letzten Destination in Spanien nach San Sebastián. Auf dem Weg dorthin werden wir noch den berühmten Felsen mit seiner Kapelle „Ermita de San Juan“ de Gaztelugatxe bei einer ca. 2-stündigen Schifffahrt mit allerlei kulinarischen Überraschungen vom Wasser aus bewundern.

Bevor wir dann das weinselige Tagesprogramm bei einer Weinprobe in den Bergen von Getaria ausklingen lassen, drängt sich historisch noch ein kurzer Fotostopp in Gernika auf.

Abendessen und Übernachtung voraussichtlich im ****-Sterne-Hotel „Costa Vasca“ in San Sebastián

Alternativoption Abreise mit dem Flugzeug:

Alle Gäste, die sich die Heimreise mit dem Bus nach Stuttgart sparen wollen, starten am frühen Morgen vom Hotel in Bilbao aus, direkt zum Flughafen. Selbstverständlich wird dieser Transfer durch MBtouristik organisiert.

Die bestätigten Flugzeiten am 02. Juni 2024 mit Lufthansa sind:

Bilbao Flughafen ab: 06:50 Uhr

Frankfurt Flughafen an: 08:55 Uhr

Frankfurt Flughafen ab: 13:20 Uhr

Stuttgart Flughafen an: 14:00 Uhr

Oder Sie buchen diese Option in Eigenregie.

Montag, 03. Juni 2024: San Sebastián | Clermont-Ferrand (620 km)

Heute verlassen wir das Baskenland und schließlich mit der Überquerung der französischen Grenze auch Spanien und fahren dann auf der Autobahn vorbei an Biarritz, Bordeaux durch das Perigueux in die im Herzen von Frankreich gelegene Stadt Clermont-Ferrand. Diese weist ein knapp 2.000-jähriges Erbe auf. Auch Freunde der Bergwelt kommen mit dem nahegelegenen Puys de Dôme zum Zug.

Abendessen und Übernachtung voraussichtlich im zentral gelegenen ****-Sterne-Hotel Mercure „Centre Jaude“ in Clermont-Ferrand

Dienstag, 04. Juni 2024: Clermont-Ferrand | Herbolzheim | Stuttgart (800 km)

Etwas früher als sonst treten wir heute den Heimweg an. In nordöstlicher Richtung fahren wir heute durchs südliche Burgund und weiter wieder vorbei an Besançon bis nach Herbolzheim.

Hier kehren wir dann in gewohnter gutbürgerlicher Umgebung in einen guten Landgasthof zum Abendessen ein.

Die Ankunft im Großraum Stuttgart ist dann um ca. 23:00 Uhr geplant.

Leistungen (für beide Reiseabschnitte)

- Bustransfer im modernen 5-Sterne Fernreisebus der Firma Bottenschein mit WC laut Reiseverlauf von / bis Stuttgart

- All-MB-Busgetränkepaket: Wasser (still, medium, classic), Cola, Fanta, Fruchtsäfte, Sekt, Weine, Bier, Schnäpse, MB-Eierlikör und vieles mehr…

- Persönliche Betreuung während der Reise durch MBtouristik mit exklusiven Service Rundumversorgung, touristischen Informationen, Unterhaltung und Leckerbissen…

- Alle Führungen mit unserem eigenen komfortablen MB-Tourguide-System

- Fotobuchservice (pro Zimmer / Haushalt ist ein MB-Fotobuch im Reisepreis inklusive)

- Trinkgelder für alle Gästeführer und Bus-fahrer

- Reisepreissicherungsschein

- Ein Reiseführer Spanien (Vis-à-Vis)

- Alle örtlichen Kurtaxen

Leistungen Erster Reiseabschnitt

- Imbiss auf dem Autohof Herbolzheim

- Abendessen und Übernachtung voraussichtlich im ****-Sterne Hotel „Novotel Valence Sud“

- Eintritt und Führung (Audio-Guide) im Dalí-Museum in Figueres

- 2 x Abendessen und Übernachtung voraussichtlich im ****-Sterne Superior-Hotel „SB BCN Events“ in Castelldefels

- Ganztägige Stadtführung in Barcelona inkl. aller Eintritte

- Fahrt mit der Zahnradbahn nach Montserrat

- Eintritt und Führung im Kloster Montserrat

- Imbiss in Montserrat

- Führung in Beliche inkl. Eintritt

- Führung in Saragossa inkl. aller Eintritte

- Übernachtung im ***-Sterne Hotel „Oriente“ in Saragossa

- Halbtägige Stadtführung in Madrid mit exklusiven Mittagsimbiss

- 2 x Abendessen und Übernachtung im ****-Sterne Hotel „Parador“ in Toledo

- Auffahrtsgenehmigung Windmühlen von Consuegra

- Führung „Mezquita“ in Córdoba inkl. Eintritt

- Abendessen und Übernachtung voraus-sichtlich im zentral gelegenen ****-Sterne-Hotel NH Collection „Amistad“ in Córdoba

- Olivenölverkostung inkl. kleinem Imbiss in Priego de Córdoba

- Abendessen und Übernachtung voraussichtlich im auf dem Alhambra-Berg gelegenen ****-Sterne-Hotel „Alixares“ in Granada

- Führung in Granada inkl. aller Eintritte

- Eintritt und Führung in der Alhambra Granada

- Eintritt Arena in Ronda

- Abendessen und Übernachtung voraus-sichtlich im ****-Sterne-Hotel „Macia Kubb“ in Sevilla

- Führung in Sevilla inkl. aller Eintritte

- Transfer zum Flughafen Sevilla (nur für Gäste, die nur den ersten Reiseabschnitt gebucht haben)

Leistungen zweiter Reiseabschnitt

- Transfer von Flughafen Sevilla ins Hotel

- Abendessen und Übernachtung voraus-sichtlich im ****-Sterne-Hotel „Macia Kubb“ in Sevilla

- Besichtigung Stierfarm in Gerena

- Besichtigung einer Schinkenproduktion in Conteconcepción inkl. exklusivem Imbiss

- Besichtigung einer Korkfabrik

- Besichtigung der Altstadt von Mérida mit einem Touristenzug inkl. Eintritt in das römische Theater

- Angeleitete professionelle Sternbeobachtung im Hotel in Cáceres

- Abendessen und Übernachtung voraussichtlich im *****-Sterne-Hotel „Hospes Palacio de Arenales & Spa“ Cáceres

- Führung in Salamanca inkl. aller Eintritte

- 2 x Abendessen und Übernachtung voraussichtlich im *****-Sterne-Hotel Alameda Palace Salamanca

- Führung in Léon inkl. aller Eintritte

- Abendessen inkl. aller Getränke in einer typischen Apfelweinbar in Oviedo

- Übernachtung voraussichtlich im *****-Sterne-Hotel „Reconquista“ in Oviedo

- Eintritt (Spende) Kloster Covadonga

- 1 x Abendessen und 2 x Übernachtung voraussichtlich im ****-Sterne Hotel „Hesperia“ Bilbao

- Eintritt und Führung mit Audio-Guide im Guggenheim-Museum in Bilbao

- Stadtrundfahrt Bilbao

- Schifffahrt inkl. Vesper und Wein ab Mundaka

- Weinprobe in Getaria

- Abendessen und Übernachtung voraussichtlich im ****-Sterne-Hotel „Costa Vasca“ San Sebastián

- Abendessen und Übernachtung voraussichtlich im zentral gelegenen ****-Sterne-Hotel Mercure „Centre Jaude“ in Clermont-Ferrand

- Abendessen in einem rustikalen Restaurant in Herbolzheim inkl. aller Getränke

Reisepreise

Erster Reiseabschnitt (10 Tage) Stuttgart – Barcelona – Sevilla

Frühbucherpreis*: 2.599 Euro pro Person im Doppelzimmer zzgl. Flugkosten Sevilla-Stuttgart (359 Euro Air France)

Frühbucherpreis*: 3.499 Euro pro Person im Einzelzimmer zzgl. Flugkosten Sevilla-Stuttgart (359 Euro Air France)

Zweiter Reiseabschnitt (10 Tage) Sevilla – Bilbao – Stuttgart

Frühbucherpreis*: 2.599 Euro pro Person im Doppelzimmer zzgl. Flugkosten Stuttgart-Sevilla (295 Euro Air France)

Frühbucherpreis*: 3.499 Euro pro Person im Einzelzimmer zzgl. Flugkosten Stuttgart-Sevilla (295 Euro Air France)

Gesamtarrangement (20 Tage) von / bis Stuttgart

Frühbucherpreis*: 4.898 Euro pro Person im Doppelzimmer (ohne Flugkosten)

Frühbucherpreis*: 6.698 Euro pro Person im Einzelzimmer (ohne Flugkosten)

Der *Frühbucherrabatt endet am 31.01.2024. Ab dem 01.02.2024 erhöht sich der Reisepreis um 250 Euro.

Ermäßigung für Inhaber der ChorCard der Chorgemeinschaft Kai Müller (pro Reiseabschnitt): -25 Euro

Gegebenenfalls zzgl. fakultative Optionen laut Reisebeschreibung:

Erster Reiseabschnittam 22. Mai 2024

a) Madrid auf eigene Faust (39 Euro) inkl. Zugfahrkarte und 24-Stunden Ticket Madrid

b) Toledo mit anschl. Freizeit (19 Euro)

c) Toledo – Chinchón – Aranjuez (49 Euro)

Zweiter Reiseabschnitt 29. Mai 2024

Ausflug Avila - El Escorial – Segovia (89 Euro)

(Das Abendessen von Salamanca ist bereits mit dem Abendessen in Segovia verrechnet)

Zweiter Reiseabschnitt 01. Juni 2024

Ausflug nach Laguardia (La Rioja) mit exklusiver Weinprobe und Besichtigung eines typischen Weinkellers (59 Euro)

Fluganreise: Stuttgart – Barcelona 275 Euro abzüglich Reisepreis Reduzierung -129 Euro.

Flugabreise: Bilbao – Stuttgart 279 Euro

abzüglich Reisepreis Reduzierung -249 Euro

(inkl. Gepäck und Tax)

Reisebedingungen

Mindestteilnehmerzahl je Reiseabschnitt: 30 Personen

Buchungsschluss: 31. März 2024

Anmerkungen:

Hotels

Alle Hotels sind bestätigt, dennoch kann immer etwas seitens der Hotels dazwischen kommen, daher haben wir uns erlaubt immer „voraus-sichtlich“ zu schreiben. Wir gehen davon aus, dass alle Übernachtungen wie in der Ausschreibung vermerkt, stattfinden können.

Flüge

Wir müssen Gruppenkontingente reservieren, damit wir die Gewährleistung haben, Sie bei Flugbuchung auch transportieren zu können. Sie können jederzeit die Flüge auch individuell privat buchen, was oft günstiger ist. Bitte einfach auf dem Anmeldeformular entsprechend ankreuzen!

Frühbucherrabatt

Die Alhambra in Granada und einige andere Sehenswürdigkeiten benötigen die Personalausweisnummern. Daher bitten wir um Verständnis für die Frühbucherregelung bei dieser Reise und den damit verbundenen höheren Reisepreis für Spätbucher!

Reisebedingungen

Es gelten unsere Aktuellen Reisebedingungen, die Bestandteil dieser Ausschreibung sind. Diese stehen jederzeit im Internet unter www.mbtouristik.de zum Download bereit.

Auf Wunsch senden wir diese Ihnen auch gerne zu. Für Fragen rund um die Reise sowie die Buchungsmodalitäten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mehr Informationen zum Angebot unter www.mbtouristik.de sowie telefonisch unter

(0711) 5104930. MBtouristik Exklusive Gruppenreisen, Fellbach, Oktober 2023

DOWNLOAD DOKUMENTE

Dokumente » REISEPROSPEKT | ANMELDUNG | AGB

Bilder & Impressionen

spain-6050271
windmills-4278675
spain-2709091
plaza-espana-1751442
ronda-2154601
La Rioja
gaudi-1160382
cloister-of-las-duenas-3684449
building-6822814
beach-5730208

www.mbtouristik.de | Rosensteinstraße 29 | 70736 Fellbach | Telefon (0711) 5 10 49 30 | Telefax 5 10 49 31 | E-Mail info@mbtouristik.de | 2023

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.