(0711) 5 10 49 30  Rosensteinstraße 29, 70736 Fellbach

Nürnberg 2022

Sie sind hier: MBtouristik » MB Reisen & Touren » 2022 » Nürnberg

Advent auf den schönsten Weihnachtsmärkten in Franken

Kai Müller Sonntag, 27. März 2022 von Kai Müller

18. bis 20. Dezember 2022

Kurzreise | Adventstour nach Nürnberg & Rothenburg | 3 Tage

Besuch Christkindlesmarkt in Nürnberg & Reiterlesmarkt in Rothenburg ob der Tauber | Konzert Windsbacher Knabenchor in Nürnberg in der Friedenskirche | Übernachtung im *****-Sterne-Hotel Sheraton Carlton Nürnberg | Weitere Programmpunkte laut Reiseverlauf.

KurzBeschreibung

Liebe MB-Reisegäste,

wir wollen Sie gerne einladen, zusammen mit uns, die letzten Tage kurz vor Weihnachten in der festlich geschmückten Frankenmetropole zu verbringen.

Der weltberühmte Christkindlesmarkt in Nürnberg, ebenso der Reiterlesmarkt im idyllischen Rothenburg ob der Tauber gehören sicher zu den Deutschen Highlights in der Vorweihnachtszeit um sich für das Fest der Feste in entsprechende Stimmung zu bringen.

Seien Sie also dabei, beim Besuch der beiden schönsten Weihnachtsmärkte in Franken, die sich in diesem Jahr mehr denn je über vornehmlich einheimische Besucher freuen werden.

Willkommen in der einzigartigen MB-Reisewelt, herzlich willkommen in Nürnberg!

Reiseverlauf

REISEPROSPEKT 2022 NÜRNBERG

REISEPROSPEKT 2022 NÜRNBERG

Download: REISEPROSPEKT | ANMELDUNG | AGB

Sonntag, 18. Dezember 2022

Unsere Kurzreise beginnt am Morgen an der Festhalle in Schmiden bzw. am Bahnhof in Ditzingen. (Die genauen Abfahrtszeiten bzw. Abfahrtsstellen sind abhängig von den Anmeldungen). Über die A 81 und A 6 erreichen wir dann zur Mittagzeit das Städtchen Waldenburg, das Kleinod der Region Heilbronn-Franken.. Hier erwartet Sie eine Stadtführung und ein MB-Mittagssnack am Bus bevor wir dann am Nachmittag Nürnberg erreichen und im Hotel einchecken. Um 17.00 Uhr singt für uns der weltberühmte „Windsbacher Knabenchor“ in der Friedenskirche ein Weihnachtskonzert. Da es leider nicht möglich ist, Karten auf Option zu reservieren, werden wir – nach Eingang der Anmeldungen – die Karten verbindlich kaufen und entsprechend vergeben. Im Anschluss an das Konzert bringt uns der Bus wieder zurück zum Hotel.

Abendessen (3-Gänge-Menü) und Übernachtung im *****-Sterne-Hotel Sheraton Carlton Nürnberg.

Montag, 19. Dezember 2022

Nach dem Frühstück starten wir gegen 10.00 Uhr mit unserem Gästeführer am Hotel und wir werden dann den ganzen Tag die Frankenmetropole mit dem Bus bzw. per Pedes erkundigen. Am Vormittag ist eine ausführliche Besichtigung der Nürnberger Altstadt geplant. Lassen Sie sich verzaubern vom vorweihnachtlichen Flair der zweitgrößten Stadt Bayerns. Nach einem zünftigen Mittagessen geht es am Nachmittag zum Reichsparteitagsgelände, welches mit dem neuen Dokumentationszentrum und seiner einzigartigen Geschichte sicher bei allen Gästen einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen wird.

Der Abend steht dann zur freien Verfügung. Erleben Sie den einzigartigen abendlichen Weihnachtsflair auf dem Nürnberger Christkindlesmarktes bei Lebkuchenduft und bei Glühwein oder genießen Sie das Wellnessangebot in unserem Hotel, individuell.

Übernachtung im *****-Sterne-Hotel Sheraton Carlton Nürnberg.

Dienstag, 20. Dezember 2022

Am Vormittag starten wir nach einem ausgiebigen Frühstück zur Besichtigung des ältesten Eisenbahnmuseums der Welt in unmittelbarer Nähe unseres Hotels gelegen. Nach den vielen Eindrücken dort verladen wir anschließend die Koffer am Hotel und brechen auf in Richtung Rothenburg. Die ausgiebige Mittagspause findet dann individuell in der wunderschönen mittelfränkischen Kleinstadt statt. Im Anschluss bringt uns unser Bus dann zur Abendeinkehr in den Schwäbischen Wald. Bei einem gemeinsamen Abendessen lassen wir unserer Adventstour dann gemütlich ausklingen.

Die Rückkehr in Stuttgart ist gegen 22 Uhr geplant.

Leistungen

Transfer mit dem exklusiven Reisebus wie zuvor beschrieben.

MB-Mittagssnack am Bus inkl. Getränken.

Stadtführung in Waldenburg.

3-Gänge-Abendessen im Hotel Sheraton Carlton Nürnberg.

Zwei Übernachtungen mit Frühstück im *****-Sterne Hotel Sheraton Carlton Nürnberg.

Ganztägige Stadtführung mit örtlicher Reiseleitung in Nürnberg.

Alle Eintritte bei der ganztägigen Stadtführung inkl. kleinen kulinarischen Überraschungen.

Zünftiges Mittagessen inkl. Getränke im historischen Restaurant „Heilig Geist Spital“ direkt über der Pegnitz.

Eintritt und Führung im DB Eisenbahnmuseum.

Abendessen im Schwäbische Wald.

Alle Busgetränke – Auswahl | Sekt | Cidre | verschiedene Mineralwasser | Säfte | Wein | Bier | hausgemachter Eierlikör, sowie weitere kulinarische Köstlichkeiten.

Alle Führungen mit dem beliebten MB-Tourguide-System.

Alle Trinkgelder für Busfahrer, Reiseleiter und allen Servicekräften in Restaurants und Hotels.

Ausführlicher Reiseführer Nürnberg (Michael Müller-Verlag) bei Anmeldung.

Umfangreiches Reise-Informationsmaterial während der Busfahrt.

Reisepreissicherungsschein.

Persönliche Betreuung und Reiseleitung durch MBtouristik.

Preise

Reisepreis im Doppelzimmer: 599 Euro.

Zuschlag im Doppelzimmer zur Einzelnutzung: 119 Euro.

Eintritt zum Konzert des Windsbacher Knabenchores:

circa 30 Euro.

Reisebedingungen

Buchungsschluss: 10.12.2021.

Mehr Infos zum Angebot erhalten Sie unter www.mbtouristik.de sowie telefonisch unter

(0711) 5104930.

Für weitere Fragen rund um die Reise sowie die Buchungsmodalitäten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Es gelten unsere Allgemeinen Reisebedingungen, die Bestandteil dieser Ausschreibung sind. Diese liegen dieser Ausschreibung bei oder stehen jederzeit im Internet unter www.mbtouristik.de zum Download bereit. Auf Wunsch senden wir diese Ihnen auch gerne zu.

Für Druckfehler und Irrtümer übernehmen wir keine Haftung.

Rückblick: Elke Wedig | 21.12.2022

Advent auf den schönsten Weihnachtsmärkten in Franken

Wir haben uns gefreut, dass es nach 2 Jahren Corona bedingter Verbote endlich wieder möglich war, in der Adventszeit zu reisen und sogar Weihnachtsmärkte zu besuchen.

Durch Waldenburg, einem in Hohenlohe gelegenen Städtchen mit mittelalterlichen Wachtürmen und Stadtmauern, das durch seine Berg Lage einen tollen Blick bis zum Odenwald und zur Frankenhöhe bietet, machten wir bei eisigen Temperaturen einen Stadtrundgang. Dann ging es weiter zur Friedenskirche nach Nürnberg, zu einem Weihnachtsliederabend der besonderen Art mit dem Windsbacher Knabenchor. Dass der Windsbacher Knabenchor zur internationalen Spitze gehört und die Knaben talentiert und perfekt geschult sind, machte das Konzert zu einem ganz besonderen Erlebnis und passte natürlich bestens in die vorweihnachtliche Zeit.

Am 2.Tag durften wir die Stadt Nürnberg besser kennenlernen. Als romantisch mittelalterliche Stadt diente sie bereits Hitler als perfekte Kulisse für nationalsozialistische Propagandazwecke und wurde deshalb zur Reichsparteitagsstadt auserwählt. Über die Nürnberger Prozesse, die 1945/46 im Justizgebäude stattfanden, kann man sich heute am Originalschauplatz, der zur Gedenkstätte umgewandelt wurde, informieren, und so konnten wir sogar den geschichtsträchtigen Saal 600 besichtigen.

Zum Mittagessen ging es quer über den Weihnachtsmarkt zum Restaurant Heilig-Geist-Spital, wo es die typischen Nürnberger Rostbratwürste mit Sauerkraut und Bier vom Fass gab.

Danach ging es mit dem Bus zum Reichsparteitagsgelände. Unser erster Stopp galt dem Innenhof der Kongresshalle, einem riesigen hufeisenförmigen Bau, der allerdings nie fertiggestellt wurde. Dann ging es zum Zeppelinfeld, das den Nationalsozialisten als Aufmarschgelände diente und größer als 12 Fußballplätze ist und dessen steinerne Tribünen von Albrecht Speer erbaut wurden.

Am Abend konnten wir das ganz besondere Flair des nächtlichen Nürnberger Weihnachtsmarktes genießen oder aber auch das tolle Wellnessprogramm in unserem Hotel nutzen.

Am 3.Tag ging es zum ältesten Eisenbahnmuseum der Welt, wobei die meisten besonders die wohl bekannteste Lokomotive der Welt, der Adler, mit dem 1835 alles anfing und der Salon- und Terrassenwagen des Bayernkönigs Ludwig II von 1860 begeistert haben.
Der Zug wurde im Prunkstil des französischen Barock gebaut und erhielt deshalb im Volksmund den Beinamen „Versailles auf Rädern“.

Anschließend ging es weiter nach Rothenburg zum mittelfränkischen Reiterlesmarkt, der zu den ältesten deutschen Weihnachtsmärkten zählt. Während sich die einen für Kaffee und Schneeballen, ein Mürbeteiggebäck interessierten, fanden die anderen das Glühwein-Hopping mit weißem, rotem und Rumglühwein spannender. Das Allerungewöhnlichste war vermutlich der Bierglühpunsch, den die Trinkfestesten ganz klar auch noch probieren mussten. Bei so viel Glühwein hatte man auch gar keinen Hunger mehr und so war auch dieser Programmteil wieder hochinteressant und total lustig.

Auf der Rückfahrt hatten wir unseren letzten Halt im Schwäbischen Wald im Gasthof Siller in Vorderbüchelberg, wo es dann doch noch ein wirklich total leckeres 3-Gang-Menü gab.

Es war ein wunderschöner Ausflug, total vielseitig und interessant, wobei dazu natürlich auch noch der Superservice im Bus mit Getränken jeder Art, nicht zuletzt dem selbstgemachten berühmt-berüchtigten Eierlikeur gehört.

Ganz herzlichen Dank euch beiden, lieber Kai, lieber Thommy. Ihr seid einfach spitze und es macht immer wieder total Spaß, mit euch zu reisen und natürlich auch die zahlreichen Wiederholungstäter unter den Mitreisenden zu treffen, die nun schon fast zur Familie gehören.

Ich denke, es ist im Sinne aller, wenn ich sage „wir freuen uns schon auf die nächsten Abenteuer mit euch und sind gespannt, wohin uns unser nächster gemeinsamer Ausflug führen wird.“

Willkommen in der MB-Reise-Welt!

Unser Anspruch: Reisen mit MBtouristik exklusiv, außergewöhnlich, individuell, persönlich

Exklusive Gruppenreisen

Reisen ist unsere persönliche Leidenschaft!

OSTFRIESLAND 2018

MBtouristik - exklusive Reisen mit dem ExtraPlus!

FRANKREICH 2018

Wir überraschen Sie mit Außergewöhnlichem!

UNGARN 2019

Steigen Sie ein und lehnen Sie sich zurück ...

PETERSBURG 2019

... wir bringen Sie sicher ans Ziel!

MBtouristik Reisen mit Mehrwert

Individuell und Maßgeschneidert

Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen

Ein unvergessliches Erlebnis für Sie!

  • UNSER ANSPRUCH: UNSERE REISEN - EIN UNVERGESSLICHES ERLEBNIS FÜR SIE!

  • MBtouristik arrangiert exklusive und außergewöhnliche Gruppenreisen

  • Steigen Sie ein und lehnen Sie sich zurück, wir bringen Sie sicher ans Ziel!

www.mbtouristik.de | Rosensteinstraße 29 | 70736 Fellbach | Telefon (0711) 5 10 49 30 | Telefax 5 10 49 31 | E-Mail info@mbtouristik.de | 2023

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.